Technisches Consulting: 
Beratung . Planung . Realisierung

mteg Technisches Consulting Firmengebäude Kunde

Bestandsaufnahme

Der Grundgedanke von Herrn Befuß, Geschäftsführer der Firma Befuß Modell- und Formenbau, war zu Beginn die Optimierung der Fertigungsprozesse, indem er seinen Mitarbeitern eine automatisierte Maschine zur Seite stellt.

Beim Be- und Entladen der Maschine sollten die körperlichen Belastungen verringert werden.

Sein Interesse galt daher einer 2D-Laserschneidmaschine TRUMPF TruLaser 5040 - 5 kW, die er bei Recherchen im Internet auf der Homepage von mteg entdeckte. Anlässlich dieses Vorhabens machte er sich Anfang August 2015 auf den Weg zur mteg, um die Räumlichkeiten und entsprechenden Verantwortlichen näher kennenzulernen. Schon der erste Eindruck der mteg konnte Herrn Befuß überzeugen.

Er war sowohl vom Gesamtkonzept, als auch von den Ansprechpartnern sofort begeistert. Folgetermine bei anderen vergleichbaren Unternehmen konnten Herrn Befuß somit nicht davon abbringen, sich für die mteg zu entscheiden.

mteg Consulting Gesamtkonzept TRUMPF

Schnell stellte sich jedoch bei den ersten fachlichen Beratungen heraus, dass ein Neukauf der angestrebten Maschine für seine Firma eher unrentabel sei. Um Herrn Befuß Vorhaben, eine Produktivitätssteigerung in die Tat umsetzen zu können, war eine anfängliche Projektierung des Ganzen unerlässlich.

Alle notwendigen Komponenten zur Prozessoptimierung wurden geprüft und detailliert geplant. Anschließend wurden alle Gegebenheiten in einem Projektplan dokumentiert. 

Das Ergebnis

mteg Consulting Abbau TRUMPF TLC 6005 - 3,2 kW

Der Abbau der 3D-Lasermaschine TRUMPF
TLC 6005 - 3,2 kW wurde im ersten Schritt vollzogen um Platz für die 2D-Lasermaschine TRUMPF TC L 4050 - 5kW zu bereiten.

Um die vorhandene Räumlichkeit optimal zu nutzen, wurde die 2D-Lasermaschine TRUMPF
TC L 4050 - 5 kW innerhalb der Halle umgestellt und um 180° gedreht.

Zusätzlich wurde von Links- auf Rechtsaufstellung umgebaut. 

mteg Consulting TRUMPF TC L 4050 Umstellung


Für eine bessere ergonomische und physiologische Arbeitsplatzgestaltung der Mitarbeiter, erfolgte die Anbindung eines LiftMaster inklusive Beladestation und einem Entladewagen.

Die Maschinenumstellung der TRUMPF
TLC 6005 - 3,2 kW wurde in Kooperation mit der weltweit agierenden Firma Scholpp Montage GmbH durchgeführt.

mteg technisches Consulting TRUMPF TruBend 5085

Um die Platzverhältnisse einhalten zu können, wurde das Kabinengehäuse entsprechend angepasst und eingekürzt.

Die Umstellung der Biegemaschine TRUMPF TruBend 5085 erfolgte als letzter Schritt der Prozessoptimierung.

Abschließend stand nach erfolgreicher Beendigung des Projektes auch die Zufriedenheit des Kunden im Fokus.

Der Gesamtverlauf

mteg:

  • Beratungsgespräch vor Ort
  • Aufnahme IST-Zustand
  • Erstellung Hallenlayout
  • Erstellung Projektplan
  • Technische Klärung benötigter Materialien und Komponenten
  • Bereitstellung Materialien
  • Organisation Kran und Spedition
  • Organisation Scholpp Montage GmbH
  • TRUMPF TLC 6005 - 3,2 kW:
    Abbau, Umstellung, individuelle Anpasung (d.h. Einkürzung Kabinengehäuse), Aufbau, Inbetriebnahme, Abnahme, Testwerkstück
  • TRUMPF TC L 4050 - 5 kW:
    Abbau, Umstellung, individuelle Anpassung (d.h. Drehung um 180°, Umbau von Links- auf Rechtsaufstellung, Anbindung LiftMaster, schneiden und verlegen von Fahrschienen, Anbindung Beladestation und Entladewagen), Inbetriebnahme, Abnahme Testwerkstück
  • TruBend 5085:
    Abbau, Umstellung, Aufbau, Inbetriebnahme, Abnahme Testwerkstück

Befuß:

  • Medienanschlüsse für Luft, Strom, Gas und Netzwerk
  • Fundamentarbeiten